Friday 18 July 2008

BORDERS + PASSAGES


 
BORDERS + PASSAGES
 
BORDERS + PASSAGES
 
GAUGE DANCE THEATRE

‚BORDERS + PASSAGES’

18. - 20. Juli 2008, um 20.30 Uhr

Choreographie: Katrin Riedel-Kelly (London - Berlin)
Tänzer: Raisa Kröger, Saskia Oidtmann und Anja Richter
Kostüm/Bühnenbild: Susanne Bachmann, Katrin Riedel-Kelly
Lichtdesign: B. Purkrabek (tbc)
Musik/Soundscape: Ipso Schaltwerk, Quid and Shrapnel Prod.

‚To look life in the face, to know it for what it is, to love it for what it is, it is the right of every human being.’ (The Hours 2004)
Borders + Passages
Sprache und Zeit - die Strukturen, die uns binden und uns gleichzeitig unsere Identität geben. Die Grenzen zwischen einer existentiellen Notwendigkeit und einer Flucht nach Innen und einer nach außen gekehrten Rolle sind unsichtbar und fließend. Zeit und Sprache bedingen sich: „... bin ich in dem einem bin ich gleichzeitig auch in dem anderem“ (Derrida, 1982).
Aber was für ein Zustand gibt es dazwischen, zwischen den Worten, zwischen dem Funktionieren, zwischen dem Fortschritt? Und wie passen Werte die dem Femininen zugeschrieben werden in diesen Raum; kann ich rund in einem Quadrat sein? Ist ‚warten, empfangen,erden, innen, erhalten, schweigen’ hier noch wichtig?
In den Zwischenräumen quilt das Leben hinaus - in einer Art Vertikale der Zeit, die sich tief in unser Fleisch bohrt. Es gibt einen Rhythmus aber keine Progression. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft kollidieren in diesem Raum von Paralleluniversen. Dieses zyklische Empfinden von Zeit bzw. Zeitlosigkeit steht einer Welt des Funktionierens atemlos gegenüber – eingeschlossen in einer Welt entfremdet durch die Zeit, die als „Master und Meßwert der sozialen Existenz, die mehr und mehr mechanisch und leer wirkt“, gesehen wird.
Wir können ausbrechen aber reicht der Mut zur Freiheit, der wie ein Sprung ins Dunkle ist, in einen liminalen Raum, in dem es keine unserer bekannten Referenzpunkte inklusiver unserer Angst mehr gibt; können wir damit leben zu erkennen, daß es keine Lösung, gibt- das der Fall unaufhaltbar ist?
http://www.artshouseproject.org/


Eintritt: 14,00 Euro, ermäßigt 10,00 Euro
KVV: 030.6912611 / 
office@daspumpwerk.com

Info: 
katrin@artshouseproject.org


Mit freundlicher Unterstützung der Tanzbasis Berlin, N. Riedel Unternehmensberatung, das Pumpwerk und A. Straeger.
 
Freitag, 18. Juli 2008
 

No comments:

Post a Comment